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Die Zukunft ist handlich und digital

: Air Liquide GmbH


Schweißen ist Schweißen. Schneiden ist Schneiden. Doch auch diese Welt dreht sich. Und sie dreht sich immer schneller. Die Digitalisierung hält in der Schweißfertigung Einzug. Grund genug, um mit Norbert Semsch, Experte im Bereich Schweißen und Schneiden bei Air Liquide, über Trends, Kundenerwartungen und ganzheitliche Lösungen zu sprechen.

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EXELTOP Kompakt: eine voll ausgestattete Gasflasche mit zweistufigem Druckminderer für ein einfaches und komfortables Handling.

EXELTOP Kompakt: eine voll ausgestattete Gasflasche mit zweistufigem Druckminderer...

Wohin geht die Reise beim Thema Schweißen und Schneiden? Was sind heute die wichtigsten Trends?

Wir sehen aktuell zwei große Entwicklungen: Erstens wird alles kleiner, leichter und komfortabler – auch in der Schweißtechnik. Werkzeuge und Arbeitsmittel passen sich ständig an die Produktionsbedingungen an, die Technologie wird so effizient wie möglich gestaltet. Zweitens bringt die Digitalisierung eine Reihe an tollen Möglichkeiten für die Schweißfertigung von morgen. Von morgen deswegen, weil die Entwicklungen gerade erst begonnen haben. Daten werden gesammelt, interpretiert und in Echtzeit innerhalb des Schweißsystems an den Schweißer übertragen. Es ist vorstellbar, dass eben diese Informationen künftig – ähnlich einer Virtual Reality-Brille – im Schweißhelm angezeigt werden.

Auch Industrie 4.0 ist ein Thema: In digital vernetzbaren Schweiß- und Schneidanlagen werden Daten erhoben, ausgewertet und diese Information im Produktionsprozess zur Verfügung gestellt. Diese Digitalisierung macht den Beruf des Schweißers auch wieder interessanter für den dringend benötigten Nachwuchs.

Worauf legen die Kunden heute besonders viel wert?

Auf Verlässlichkeit und Einfachheit. Das Gas ist ein Werkzeug in einem anspruchsvollen Fertigungsprozess. Man muss ganzheitliche Lösungen
anbieten, die hohe Qualität sicherstellen und die Produktivität und Effizienz vorantreiben. Und dabei drei Komponenten abdecken: einerseits das den qualitativen Anforderungen entsprechende Prozessgas. Andererseits aber auch die zugehörige Prozessexpertise sowie Equipment und Anwendungstechnik. Kunden wollen für all das nur mehr einen Ansprechpartner.

Wie hat sich Air Liquide auf die aktuellen Trends eingestellt?

Unser Prozessgas stellt grundsätzlich hohe Qualität im Produktionsprozess sicher. Das aber ist nur die halbe Miete. Kunden wollen immer kleinere, leichtere Gasflaschen und die Rüstzeiten reduzieren – und sie wollen mehr Flexibilität. Wir haben uns darauf eingestellt.

Die 300 bar-Technologie sorgt dafür, dass mehr Gasinhalt in der Flasche und im Flaschenbündel ist. Dadurch werden weniger Flaschen und Bündel über die Straße transportiert, was wiederum der Umwelt zugutekommt. Innovative Flaschenköpfe wie EXELTOP Kompakt haben die notwendigen Instrumente wie Druckminderer bereits eingebaut – Rüstzeiten entfallen gänzlich. Bündel können mittlerweile an 200 bar- oder 300 bar-Anlagen angeschlossen werden – je nach Bedarf. Die Entwicklung hin zu leichteren Flaschen ist ebenfalls im vollen Gange, in Zukunft ist hier einiges zu erwarten.

Und mit myGAS, unserem digitalen Kundenportal, sind Bestellungen auf dem PC, Smartphone oder Tablet orts- und zeitunabhängig geworden. Diese Angebote machen das Arbeiten unserer Kunden leichter, produktiver und sicherer – und bringen sie so voran.

EXELTOP Kompakt: eine voll ausgestattete Gasflasche mit zweistufigem Druckminderer für ein einfaches und komfortables Handling.
Wo geht die Reise hin beim Thema Schweißen und Schneiden?
Norbert Semsch, Experte im Bereich Schweißen und Schneiden bei Air Liquide in Düsseldorf.


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Bericht in folgenden Kategorien:
Gase, Gasversorgung, Schneidgase, Gasversorgung

Special SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

sus_logo.jpg Die Internationale Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bietet wieder ein lückenloses Angebot auf höchstem qualitativem Niveau und deckt mit attraktiven Rahmenveranstaltungen alle Aspekte der Branche ab. Kein anderes Branchenereignis kann sich in qualitativer oder quantitativer Hinsicht mit der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN messen. Der Slogan "No.1 in the World" bedeutet, eine Weltmarke hautnah zu erleben. Daher nutzten die Aussteller die weltweite Leitmesse, um ihre wichtigsten Innovationen im richtigen Umfeld zu präsentieren, und entwickelten vielfach ihre Produkte genau auf diesen Termin hin.
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Im Gespräch

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