Deutlich mehr Speed
Mit einer Leistung von 300 Hüben/min sorgt der neue Doppelpleuel-Schnellstanzautomat MCF nicht nur für deutlich mehr „Speed“, sondern steigert auch die Produktivität. Mit einer speziellen Stößelführung sichert die High-Speed-Presse von Beutler Nova, dem Schweizer Unternehmen des Schuler Konzerns, beim Stanzen zudem ein hohes Maß an Präzision.

Mit der neuen Pressenreihe ergänzt der Schuler Konzern sein Angebot an Doppelpleuel-Stanzautomaten.
Mit der neuen Pressenreihe ergänzt der Schuler Konzern sein Angebot an Doppelpleuel-Stanzautomaten....
„Auf Kundenwunsch haben wir Anlagen mit vergleichbaren Leistungsstärken bereits mehrfach konstruiert und gebaut. Jetzt sind wir den entscheidenden nächsten Schritt gegangen: Ab sofort bieten wir schnelle Stanzautomaten mit bis zu 300 Hüben/min und Presskräften von 630 kN bis 2.000 kN“, erklärt Benedikt Schenker, Technischer Leiter von Beutler Nova. „Die neuen Schnellstanzautomaten eigenen sich besonders für die Produktion von feinen Bauteilen mit geringem Schnittspalt.“ Neben ihrer Leistungsfähigkeit und Produktivität bietet die neue Anlage einen weiteren entscheidenden Vorteil, der sich für Kunden auch finanziell rechnet: ihre modulare Bauweise aus bewährten Maschinen-Komponenten.
Mit der neuen Linie ergänzt Beutler Nova sein Angebot an Doppelpleuel-Stanzautomaten. Den Kunden steht somit ein breites Leistungsspektrum für maßgeschneiderte Lösungen zur Auswahl. Die Einsatzmöglichkeiten der neuen Maschinen sind dementsprechend groß. Folgeverbundteile, Scharniere, Verbindungsteile, Teile für Elektromotoren oder Lamellen lassen sich mit ihnen beispielsweise herstellen. „Immer wenn es auf Kundenseite ‚Need for Speed’ heißt, sind wir da. Gerade für flache, kleine und mittelgroße Bauteile mit geringem Umformgrad ist diese Lösung ideal“, so Benedikt Schenker.
Hohe Präzision beim Stanzen
Geschwindigkeit ist nur ein Argument für die Baureihe – auch die Stößelführung setzt laut Hersteller Maßstäbe. Sie erfolgt über vorgespannte, spielfreie Rollenumlaufeinheiten und garantiert eine hohe Präzision beim Stanzen. Kleine Bauteile mit geringem Schnittspalt können auf diese Weise hergestellt werden. „Hinzu kommt, dass die Anlagen schon in der Grundausstattung über eine automatische Hub- und Stößelverstellung verfügen – die Vorschubdaten lassen sich in der einfach zu bedienenden Steuerung speichern. Zusammen bedeutet das für den Anwender, dass er mit sehr kurzen Umrüstzeiten rechnen kann und eine hohe Flexibilität in der Produktion möglich ist“, ergänzt Benedikt Schenker. Ganz unterschiedliche Bauteile können so in kurzer Abfolge produziert werden.
Benedikt Schenker: „Auf der einen Seite bieten wir einen zuverlässigen Hochleistungs-Stanzautomaten. In dessen Entwicklung ist das Know-how des Schuler Konzerns aus dem Bereich Schnellläuferpressen sowie die Erfahrung von Beutler Nova beim Bau von kleineren Pressen eingeflossen. Diese Zusammenarbeit sorgt für eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit beim Betreiben der Anlagen – und das weltweit: Unsere Kunden profitieren vom weltweiten Schuler-Servicenetzwerk, das die Verfügbarkeit im Produktionsablauf jederzeit sicherstellt. Auf der anderen Seite stehen die Anlagen für Geschwindigkeit, bei gleichzeitiger Stanzpräzision. Das sorgt bei den Anwendern für einen echten Sprung in der Wirtschaftlichkeit.“

Mit der neuen Pressenreihe ergänzt der Schuler Konzern sein Angebot an Doppelpleuel-Stanzautomaten.

Die Einsatzmöglichkeiten der neuen Pressenreihe sind vielfältig.
Special EuroBlech 2010
Im Mittelpunkt der weltweit größten Fachmesse für diesen Industriezweig stehen wegweisende Technologien für die Zukunft der Blechbearbeitung. Gezeigt werden unter anderem hochentwickelte Fertigungsprozesse sowie intelligente Lösungen für eine energieeffiziente Produktion.
mehr lesen >>
Häufig besuchte Firmenprofile
Newsletter abonnieren