Fachverlag x-technik
Bystronic legt vor

Bystronic legt vor

Flexibel mit hohem Automatisierungsgrad

Flexibel mit hohem Automatisierungsgrad

Blechlager mit Format

Blechlager mit Format

Gerüstet für die Zukunft

Gerüstet für die Zukunft

Höchstleistung bei 6.200 bar

Höchstleistung bei 6.200 bar

 
zurückPrint

Sensoren überwachen Wasserstrahl

17.02.2010: INNOMAX


INNOMAX bietet verschiedene Sensoren zur Prozessüberwachung des Betriebes von OMAX Wasserstrahlschneidanlagen an. Der mannlose Betrieb wird mit diesen Sensoren erheblich abgesichert. Damit ist die Verfügbarkeit der OMAX Anlagen – und damit der Ertrag – entsprechend höher.

Innomax_Special1.jpg
Sensoren von INNOMAX überwachen den Betrieb von OMAX Wasserstrahlschneidanlagen.

Sensoren von INNOMAX überwachen den Betrieb von OMAX Wasserstrahlschneidanlagen.

Als Erstes wird der Druck der Hochdruckpumpe ständig überwacht, parallel wird die Zuführung von Abrasivmittel in den Schneidstrahl kontrolliert. Beides trägt dazu bei, dass die gewünschten Schneidergebnisse auch tatsächlich erreicht werden, da keine unerkannten Abweichungen dieser wichtigsten Strahlparameter zugelassen werden. Ebenso fordert das System zum Nachfüllen des Abrasiv-Vorratsbehälters auf.

Ein Benachrichtungssystem meldet dem verantwortlichen Anwender jegliche Störung per SMS, so dass entsprechend agiert werden kann. Per Telefon und Nutzung einer Webcam kann man mit den anwesenden Personen präzise kommunizieren und eine Störung schneller beheben, somit werden potentielle Stillstandzeiten minimiert.

Neues von OMAX

OMAX hat die Produktpalette ihrer Wasserstrahlschneidanlagen um das Modell 80X erweitert. Das neue 80X JetMachining® Center bietet als großformatige Anlage beste Voraussetzungen für schnelles und akkurates Schneiden von großen Teilen oder Serien – der Verfahrweg beträgt 2 x 4 m oder 2 x 6 m. Die OMAX 80X verfügt über einen innovativen Traktionsantrieb mit hoher Positioniergenauigkeit, bei gleichzeitig schnellem Vorschub. Die Y-Achse ist als Portal ausgelegt, so dass der Bediener freien Zugang zum Be- und Entladen der Maschine hat.

Auch die neueste Steuerungssoftware von OMAX wartet mit einer Überraschung auf. Alle OMAX Maschinen, die mit einem Schwenkkopf ausgerüstet sind, schneiden gleiche Teile laut Hersteller bis zu 25 Prozent schneller durch einfaches Zuschalten einer
neuen Funktion – Schwenk Vorwärts. Die Software erlaubt es nun, neben der Aktivierung des Schwenkkopfes zur Schnittwinkelkontrolle, gleichzeitig eine Neigung in Richtung des Verfahrweges durchzuführen. Der typische Schleppfehler wird verkleinert, der Strahl wird leicht nach vorne geneigt. Er bleibt länger im Material und nutzt daher die vorhandene Energie besser aus. Durch diese Strategie verbessert sich auch das Schneidbild und Eckenüberschneidungen laufen noch schneller und präziser.

QR code

Special EuroBlech 2010

eblogo2.jpg Im Mittelpunkt der weltweit größten Fachmesse für diesen Industriezweig stehen wegweisende Technologien für die Zukunft der Blechbearbeitung. Gezeigt werden unter anderem hochentwickelte Fertigungsprozesse sowie intelligente Lösungen für eine energieeffiziente Produktion.
mehr lesen >>

Häufig besuchte Firmenprofile

Newsletter abonnieren