Fachverlag x-technik
Autogen und Plasma – vereint zu großer Leistung

Autogen und Plasma – vereint zu großer Leistung

Stanz- und Umform-Profi mit Profil-Option

Stanz- und Umform-Profi mit Profil-Option

Die Zukunft stellt die Aufgaben

Die Zukunft stellt die Aufgaben

Gerüstet für die Zukunft

Gerüstet für die Zukunft

Ein bemerkenswertes Trio

Ein bemerkenswertes Trio

 
zurückPrint

110 Jahre innovative Technologie

Das Familienunternehmen ZINSER Schweißtechnik GmbH ist seit 1898 Spezialist für die Herstellung von Autogen- und Plasma-Schneidsystemen. Einer der umfangreichsten ZINSER-Maschinenparks ist bei der Firma Jebens in Stuttgart – einem der größten Lohnschneidbetriebe Europas – zu finden. Mit insgesamt 15 Zinser-Brennschneidmaschinen sind Jebens und Fischer H.C. Eisen in der Lage, Kundenaufträge von 1 bis 800 mm im Autogen- oder Plasmaschneidverfahren problemlos zu bearbeiten.

8119
Einer der umfangreichsten ZINSER-Maschinenparks befindet sich bei der Firma Jebens in Stuttgart.

Einer der umfangreichsten ZINSER-Maschinenparks befindet sich bei der Firma...

Wenn es um die Bearbeitung von Stahl geht, steht die Jebens GmbH seit der Gründung im Jahr 1950 für höchste Qualität und Präzision. Auch die Fischer H.C. Eisen GmbH hat sich im Bereich der blechbearbeitenden Industrie einen Namen gemacht. Maschinen mit Arbeitsbreiten bis zu 8 m und Arbeitslängen von 8 – 20 m sowie mit bis zu acht Autogenbrennern pro Portal lassen die Arbeitsdimensionen dieser beiden Zinser-Kunden erahnen.

Der oft wochenlange Einsatz der Maschinen im Mehrschichtbetrieb – an sieben Tagen pro Woche – zeigt, wie robust und ausgereift die Technologie dieser Maschinen sein muss. Dabei verrichtet die älteste Zinser-Brennschneidmaschine der Firma Jebens, die Z4205 CNC2000, mit acht Autogenbrennern seit ca. 20 Jahren, bei minimalem Wartungsaufwand, in hoher Auslastung zuverlässig ihren Dienst.

Qualität hat höchste Priorität

In der aktuellsten Maschinentechnik - wie diese u. a. bei dem Spezialisten in Sachen Plasmaschneiden H.C. Fischer Eisen zum Einsatz kommt – hat der bedingungslos hohe Qualitätsanspruch Priorität. Zinser legt sowohl bei der Konstruktion der Maschinen als auch bei der Komponentenauswahl größten Wert auf beste Qualität der angebotenen Lösungen. Eine große Zahl langjähriger Kunden von Zinser weiß, diesen Anspruch teilweise seit mehreren Jahrzehnten zu schätzen.
So sind einige der mittlerweile betagten Zinser-Anlagen für Autogen- und Plasmazuschnitte auch heute noch täglich im Einsatz.

Durch die hauseigene Entwicklungsabteilung für CNC-Steuerungen, angefangen mit der CNC 900 bis zur mittlerweile achten Generation der CNC 2050, hat sich Zinser stets an den Kundenwünschen und -vorschlägen orientiert. Das Grundprinzip der CNC 900-Bedienung findet sich auch in den modernen Steuerungen wieder, so dass das Wesentliche für die neuen Steuerungen in kürzester Zeit vermittelt werden kann.

Durchdachte Lagerhaltung

Bis zu 25 Jahre alte ZINSER-Maschinen können rasch mit Ersatzteilen versorgt werden. Ebenso bietet ZINSER seinen Kunden standardmäßig die Fernwartung der gekauften Maschine an. ZINSER lebt nach dem Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht“ – so werden Bauteile, die nicht mehr produziert werden, in Umrüstsätzen angeboten. Ebenso wird beispielsweise zu dem veralteten CNC-Röhrenbildschirm eine Umrüstung auf einen TFT-Flachbildschirm angeboten.

Der „After Sales Service“ steht bei ZINSER im Zeichen der ständigen Verbesserung und wird in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Vertretungen auch in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterentwickelt werden.

QR code

Special EuroBlech 2010

eblogo2.jpg Im Mittelpunkt der weltweit größten Fachmesse für diesen Industriezweig stehen wegweisende Technologien für die Zukunft der Blechbearbeitung. Gezeigt werden unter anderem hochentwickelte Fertigungsprozesse sowie intelligente Lösungen für eine energieeffiziente Produktion.
mehr lesen >>

Häufig besuchte Firmenprofile

Newsletter abonnieren