Fachverlag x-technik
Die Zukunft stellt die Aufgaben

Die Zukunft stellt die Aufgaben

Förderbandanlage inkl. Shuttle 1/2

Förderbandanlage inkl. Shuttle 1/2

Autogen und Plasma – vereint zu großer Leistung

Autogen und Plasma – vereint zu großer Leistung

Höchstleistung bei 6.200 bar

Höchstleistung bei 6.200 bar

Restlos gut stanzen

Restlos gut stanzen

 
zurückPrint

Flexibel mit hohem Automatisierungsgrad

17.01.2011: WAFIOS


Mit der BMZ 52 präsentiert WAFIOS im unteren Rohrdurchmesserbereich für Stahl bis max. 18 mm (Alu bis 21 mm) ein neues CNC-Rohrbiegezentrum, das durch die funktionelle Arbeitsweise, insbesondere im Mehrschichtbetrieb und in der mannarmen Fertigung eingesetzt werden kann.

Wafios_Umformen1.jpg
WAFIOS BMZ 52 – ein flexibles und leistungsstarkes CNC-Rohrbiegezentrum.

WAFIOS BMZ 52 – ein flexibles und leistungsstarkes CNC-Rohrbiegezentrum.

Ausgelegt für die Herstellung komplexer Biegeteile aus abgelängten und endenbearbeiteten Rohren und Vollmaterial, verfügt die Maschine in der Standardausführung über acht CNC-Achsen, die optional bis auf max. 14 CNC-Achsen, je nach Ausstattung und Automatisierungsgrad, erweitert werden können. Das vollelektronische Rohrbiegezentrum ist wartungsfreundlich und sicher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Verfügbarkeit aus.

Ziel bei der Neuentwicklung war es, dem Anwender ein Produktionsmittel zur Verfügung zu stellen, das größtmögliche Flexibilität hinsichtlich der Biegeverfahren, des Teilespektrums aber auch des Automationsgrades in sich vereint – dabei immer unter der Prämisse einer hohen Biegegeschwindigkeit und gleichbleibender Qualität arbeitend.

Flexibilität bei hohem Automatisierungsgrad

Der neu konzipierte Biegekopf erlaubt durch die schwenkbare Aufnahme einen hohen Automatisierungsgrad bis hin zur voll funktionsfähigen Fertigungszelle mit Be- und Entladefunktion. Parallel dazu ist standardmäßig eine elektropneumatisch geregelte Teilezuführung (Beladeeinheit) integriert, die flexibel positionierbar ist.

Dadurch ist die gleichzeitige Entnahme bzw. Ablage des Biegeteils sowie die Zuführung eines neuen Rohres möglich. Optional besteht die Möglichkeit der Verkettung mit Robotern – entweder zur Integration in eine Fertigungslinie oder für weitergehende Handlingoperationen an der Maschine.
Wafios_Umformen2.jpg
Der neu konzipierte Biegekopf bei der BMZ 52 erlaubt durch die schwenkbare Aufnahme einen hohen Automatisierungsgrad.

Der neu konzipierte Biegekopf bei der BMZ 52 erlaubt durch die schwenkbare Aufnahme...

Der Biegekopf ist schwenkbar und erlaubt sowohl rechts- als auch linksbiegende Operationen durch mechanischen Umbau, wobei das modulare Konzept optional auch die Erweiterung für das Rechts-/Linksbiegen im Zyklus vorsieht.

Die doppelt gelagerte Gleitschiene, in Verbindung mit der stabilen und steifen Werkzeugaufnahme, ist der Garant für höchste Präzision während der Biegeoperation. Hinterlegbare Kennlinien in der Steuerungssoftware für die Werkzeugprogrammierung und Online Simulationsmöglichkeiten sorgen für größtmögliche Sicherheit und Wiederholgenauigkeit im Produktionsalltag und erhöhen nicht zuletzt die Verfügbarkeit der Anlage signifikant. Hohe Biegegeschwindigkeiten durch interpolierende Achsen reduzieren die Nebenzeiten. Hochdynamische Antriebe, die Möglichkeit des zeitgleichen Be- und Entladens, das parallele Einrichten über den Programmiermodus während der Fertigung sowie einfache und reproduzierbare Werkzeugwechsel tragen in Summe zu einer sehr hohen Verfügbarkeit und einer hohen Produktivität.

Beachtenswerte Ausstattung

Die WAFIOS BMZ 52 verfügt über sehr hohe Freiheitsgrade für den Biegeprozess und bildet damit ein sehr großes Teilespektrum ab. Dazu zählen u. a. Werkzeuge für dornloses Biegen mit Bogen in Bogen Kontur, kombiniertes Rotationszug- und Freiformbiegen oder das „Drei-Backen-Spannzangensystem“, welches die Aufnahme von endenbearbeiteten Rohren erlaubt.

Integriert ist die neue Programmiersoftware,
die künftig in allen neuen WAFIOS und MEWAG Rohrbiegemaschinen zum Einsatz kommen wird. Features sind u. a. die benutzergeführte Steuerung, Simulationsoptionen, die grafisch unterstützte Programmierung, hierarchiegebundene Benutzerlevel (Programmierebenen), Klartextprogrammierung von Längen/Winkeln/Koordinaten und Schnittstellen für die Peripherie.
WAFIOS BMZ 52 – ein flexibles und leistungsstarkes CNC-Rohrbiegezentrum.
Der neu konzipierte Biegekopf bei der BMZ 52 erlaubt durch die schwenkbare Aufnahme einen hohen Automatisierungsgrad.
Bei der BMZ 52 ist standardmäßig eine elektropneumatisch geregelte Teilezuführung integriert, die flexibel positionierbar ist.


QR code

Special EuroBlech 2010

eblogo2.jpg Im Mittelpunkt der weltweit größten Fachmesse für diesen Industriezweig stehen wegweisende Technologien für die Zukunft der Blechbearbeitung. Gezeigt werden unter anderem hochentwickelte Fertigungsprozesse sowie intelligente Lösungen für eine energieeffiziente Produktion.
mehr lesen >>

Häufig besuchte Firmenprofile

Newsletter abonnieren